ZIEL IN BAD DÜRRHEIM FÜR ALLE / START IN BAD DÜRRHEIM FÜR U15 männlich und U17 weiblich
In Bad Dürrheim befindet sich für alle Rennen der Zielbereich der RAD DM Straße 2024. Für die männliche U15 Klasse sowie die U17 weiblich befindet sich auch der Start in Bad Dürrheim in der Salinenstraße. Alle anderen Klassen starten in Donaueschingen.
START IN DONAUESCHINGEN
Nach dem Neutralisierten Start vor dem Rathaus in Donaueschingen fährt man am Fürstlich Fürstenbergischen Schloß vorbei hinaus in Richtung Reitstadion und weiter in Richtung Pfohren. Bei KM 2 befindet sich der "Scharfe Start", bevor man links ab auf die Kreisstraße in Richtung Aasen abbiegt. Durch Aasen geht es flach weiter Richtung Bad Dürrheim, wo es nach der Zieleinfahrt erstmals auf den Rundkurs geht.
STRECKE & RUNDKURS AB START IN BAD DÜRRHEIM
Von der Salinenstraße in Bad Dürrheim geht es vorbei am Rathaus flach durch die Stadt und am Ortsende folgt ein ca. 1,2 km langer Anstieg mit im Durchschnitt 5,5 % Steigung sowie max. 12 % hinauf zur Hirschhalde.
RUNDKURS
Ab der Hirschhalde führt der Rundkurs auf einer breiten Straße ohne Richtungsänderung leicht bergab in Richtung Biesingen. Am dortigen Kreisverkehr bei KM 5,7 teilen sich die beiden Rundkurse des Straßenrennens: die kleine Runde führt direkt rechts nach Biesingen und trifft nach 200 Metern auf die grosse Runde des Straßenrennens. Der große Rundkurs führt am Kreisverkehr geradeaus weiter in Richtung Oberbaldingen und biegt nach knapp einem Kilometer links auf die Verbindungsstraße hinauf nach Öfingen. Die nächsten 2 Kilometer sind wellig und steigen meist etwas an, danach folgt ein 900 Meter langer Anstieg mit durchschnittlich 9 % und maximal 15 % Steigung hinauf zur Ortsmitte in Öfingen, wo sich ein Zuschauer Hotspot befindet.
Die nachfolgende Abfahrt nach Oberbaldingen ist 3 Kilometer lang und weist im oberen Bereich eine sehr schnelle Links-/Rechtskurven Kombination auf, auf gut ausgebauter Fahrbahn bevor man die Ortsmitte in Oberbaldingen erreicht. Von Oberbaldingen führt die Strecke wieder zurück mit einer kleine Welle in Richtung Biesingen und schlängelt sich durch Biesingen durch. Hier trifft trifft die kleine Runde wieder mit dem großen Rundkurs zusammen und am Ortsende von Biesingen geht es leicht bergauf durch Heidenhofen bis man die Anhöhe von Aasen erreicht. In Aasen angekommen geht es eine schnelle Abfahrt durch eine langgezogene Linkskurve hinunter nach Aasen bevor man dann wieder 90 Grad nach rechts in den Anstieg nach Aasen einbiegt der wieder hoch zur Fanzone in Aasen führt.
Der Rundkurs der DM ist mit etwas mehr als 26 Kilometern Länge und drei Ansteigen auf jeden Fall selektiv, teilweise technisch und erfordert eine(n) komplette(n) Fahrer/in für entsprechende Titelambitionen. Bergqualitäten sind sicherlich zum Ende des Rennens kein Nachteil, aber auch Sprinter-/innen haben in diesem Jahr eine reale Chance auf den Titel. Letztendlich werden Taktik und die Härte, wie das Rennen gefahren wird, den Ausschlag über die Titelvergabe geben.
Durch den Mix mit den beiden unterschiedlichen Rundkursen ist der Kurs des Straßenrennen im Vergleich zum Vorjahr etwas entschärft. Das Rennen der Elite Frauen führt "nur" dreimal hinauf nach Öfingen und das Rennen der Elite Männer nimmt den Anstieg hinauf nach Öfingen "nur" fünfmal. Ferner ist die Durchfahrt in Aasen deutlich flüssiger als im Vorjahr. Nach der Abfahrt hinunter nach Aasen geht es direkt hinein in den Anstieg und oben angekommen direkt wieder hinunter und weiter nach Bad Dürrheim zum Ziel. Die Fanzonen in Öfingen und Aasen werden auch 2024 wieder ein Highlight auf den beiden Rundkursen sein, aber unter dem Strich werden die Straßenrennen mit den Erfahrungswerten 2023 offener sein und sicher für noch mehr Spannung an den beiden Renntagen sorgen.